On Tour im Außendienst Hannover/Sindelfingen

eine woche im shoe order center

Außendienst im SOC Hannover

Hi, ich bin Mara und mache bei der Firma Rieker ein Duales Studium zur Textilbetriebswirtin. Dieses Jahr durfte ich im März für eine Woche einen unserer Reisenden im Außendienst begleiten. Der Reisende betreut größtenteils Kunden in Niedersachsen.

Meine Woche begann am Montagmorgen um 7 Uhr. Mit dem Zug hatte ich eine entspannte Anreise nach Hannover. Nach meiner Ankunft im Hotel habe ich mich direkt mit meinem Mietwagen auf den Weg in das SOC (Schuh-Order-Center) in Langenhagen gemacht. Hier befindet sich das Büro und gleichzeitig der Showroom des Reisenden. Dort angekommen wurde ich direkt herzlich empfangen und durfte einen wichtigen Kunden kennenlernen sowie Teil seiner Order sein. Der Kunde hat sich unsere aktuelle Herbst-Winter-Kollektion angeschaut und seine Sortimente ausgewählt.
Am Abend waren wir gemeinsam mit den Kunden vom nächsten Tag Abendessen. Dort hatte ich direkt die Gelegenheit die Kunden in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen, bevor es am nächsten Morgen weiterging. Den Dienstag haben wir komplett mit unserem größten Kunden verbracht.

Die Kunden kommen aber nicht nur in das SOC, sondern die Reisenden fahren auch oft zu den Kunden in deren Geschäfte. Am Mittwoch haben wir den ganzen Tag bei einem Kunden verbracht und abends die Kollektion für den nächsten Tag in Koffer gepackt.

Den Donnerstag habe ich größtenteils in meinem Mietwagen verbracht, da wir einen Kunden in der Nähe der niederländischen Grenze besucht haben. Das Auto war voll beladen mit der Kollektion, die wir dort dem Kunden präsentiert haben. Vor Ort habe ich einige Außendienstler von anderen Schuhherstellern kennengelernt.
Der Freitag war leider etwas kurz, da ich hier bereits meine Heimreise antreten musste. So konnte ich nur morgens bei einem Kundentermin im SOC dabei sein. Eine sehr spannende Woche neigte sich auch schon dem Ende zu. Ich habe den Reisenden dabei unterstützt die Kollektion auf- und abzubauen, in die Koffer einzupacken und Aufträge im System zu erfassen.

Außendienst im SOC Sindelfingen

Im Februar dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit eine Woche in den Außendienst zu gehen. Mein Aufenthalt war im SOC in Sindelfingen, wo ich gleich bei zwei Reisenden dabei sein durfte. Die beiden betreuen größtenteils Kunden in Baden-Württemberg.

Am Montagmorgen bin ich in Sindelfingen im SOC (Schuh-Order-Center) angekommen. Dort wurde ich herzlich aufgenommen und durfte direkt bei einem Kundengespräch dabei sein. Die Kunden schauten sich die neue Herbst-Winter-Kollektion an und wählten dann die passenden Schuhe für ihre Schuhgeschäfte aus. Am Abend wurde mir mein Hotel gezeigt und ich habe dann mein Zimmer bezogen. Anschließend sind wir gemeinsam zum Abendessen gegangen.
Die nächsten beiden Tage verbrachte ich ebenfalls im SOC mit vielen weiteren Kundenbesuchen.
Die Kunden besuchen nicht nur uns im SOC, sondern auch wir besuchen sie an Ihren eigenen Standorten, in deren Geschäfte oder an Hotelmessen und bringen unsere Kollektion dann in Koffern mit.

So besuchten wir am Donnerstag auch einen Kunden in seiner Zentrale. Wir sind früh morgens losgefahren und bauten unsere Kollektion auf.

Der Kunde suchte sich dann für seine Standorte das passende Sortiment an Damenschuhen, Herrenschuhen sowie auch an Handtaschen aus. Nach einem langen Tag sind wir dann abends wieder zurück zum Hotel gefahren mit anschließendem Abendessen.
Für Freitag war auch ein großer Haustermin geplant, dieser musste aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden. Somit haben wir am Freitag die Kollektion wieder zurück ins SOC gebracht und in die Regale einsortiert für die nächsten Kunden, in der kommenden Woche.
Mein Einsatz im Außendienst war sehr abwechslungsreich und spannend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe einen besseren Einblick in den direkten Kundenkontakt bekommen.

 

Weitere Informationen:

Berichte von

Mara S.

DH-Studentin Textilbetriebswirtin

und

Xenia L.

Industriekauffrau mit ZQ