Textilbetriebswirtin bei Rieker

den schuh habe ich mir gerne angezogen

Im August 2020 war es endlich soweit. Mein duales Studium zur Textilbetriebswirtin bei der Firma Rieker Schuh GmbH in Tuttlingen hat begonnen.

Die ersten drei Monate war ich im Unternehmen und konnte dort direkt alle Abläufe und grundlegende Themen der Firma kennenlernen. Was mir besonders gut gefällt ist der familiäre Umgang im gesamten Unternehmen. Obwohl man auf der Arbeit ist fühlt es sich oft nicht so an. Häufig arbeitet man auch mit anderen Azubis zusammen, wie zum Beispiel an den Kollektionsübergaben, bei welcher die neue Schuhkollektion allen Vertriebsmitarbeitern vorgestellt wird. Nach dem Studium weiß man auch bestens über die Schuhherstellung Bescheid – von der Idee und der technischen Zeichnung bis hin zum fertigen Schuh. Das Durchlaufen jeder Abteilung ermöglicht uns Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens und hilft bei der Entscheidung zur Endabteilung.
Außerdem konnte ich viele tolle Erfahrungen sammeln wie z. B. den jährlichen Azubi-Ausflug. Trotz der Pandemie wurde uns der zweitägige Ausflug mit allen Azubis und DH-Studenten ermöglicht. Diese zwei Tage waren perfekt, um alle Azubis und DH-Studenten besser kennenzulernen. Mein Ausbildungsbetrieb zeichnet sich besonders durch das vielfältige Angebot für Azubis auch außerhalb der regulären Arbeit aus.

Aufgrund der Pandemie fallen derzeit auch einige interessante Events, wie z. B. Messen und die dafür „nur“ digital stattfinden. Doch trotz der Pandemie versucht uns die Firma Rieker das Bestmögliche zu bieten.
Etwa alle drei Monate geht es dann für mich ab nach Nagold an die LDT Akademie für Fashion Management. Hier lerne ich alle theoretischen Inhalte zum Thema Betriebswirtschaft und Textilien. Obwohl es die Theoriephase ist, lernt man durch verschiedene Fallstudien, Projekte und Präsentationen sehr praxisorientiert. Ich war schon immer sehr interessiert am Thema Mode und Textilien, weshalb mir die Materialkunde natürlich am meisten Spaß macht. Aber auch die betriebswirtschaftlichen Fächer wie Beschaffung, VWL und Vertragsrecht werden uns an praxisorientierten Beispielen nahegebracht. Ich finde die Kombination aus beiden Bereichen super – für mich ist es genau das Richtige. Ich kann meine Leidenschaft zur Mode mit kaufmännischem Wissen verknüpfen – somit wird es nie langweilig. Ich bin gespannt auf alle weiteren Abteilungen, die ich noch durchlaufen werde und freue mich auf neue spannende Erfahrungen während meinem dualen Studium.

Weitere Informationen:

Ein Bericht von

Mara S.

DH-Studentin Textilbetriebswirtin