Theoriesemester Südafrika

drei monate an einer ausländischen uni

Derzeit befinde ich mich im vierten Semester meines dualen Studiums bei Rieker. Bereits am Anfang meines Studiums bekam ich von der DHBW die Information, dass die Möglichkeit besteht, ein Semester im Ausland zu verbringen.

Schnell war mir klar, dass ich diese Chance nutzen möchte, um mich sprachlich und kulturell weiterzubilden. Meine Wahl fiel dann nach kurzer Recherche auf die Durban University of Technology in Südafrika – ein Land, das in seiner Vielfältigkeit wohl kaum zu übertreffen ist.

Das Semester startete am 03. Februar 2023 und nach der Ankunft zusammen mit zwei Kommilitonen von der DHBW brauchten wir erst mal einige Tage, um uns an das Wetter und die Stadt zu gewöhnen. Da in Südafrika zu diesem Zeitpunkt noch Sommerzeit ist, lagen die Temperaturen teilweise bei 41° C.

Die Universität bot in der ersten Woche einige Einführungsveranstaltungen für die neuen Studierenden. In der zweiten Woche gingen dann auch schon die Vorlesungen los und von dort an lernte ich  sehr viele neue Leute kennen und besuchte spannende Vorlesungen.

Neben der Universität verbrachte ich viel Zeit am Strand, da man in der Gegend dort sehr gut surfen kann und das Wasser das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur hat. Am Wochenende kann man dann entweder einem der vielen Nationalparks in der Umgebung von Durban einen Besuch abstatten oder in der Stadt selbst etwas mit anderen Studierenden unternehmen.

Die  Wochen in Afrika waren bisher wohl die spannendsten in meinem Leben und ich bin sehr dankbar für die Chance, dieses Semester in Südafrika verbracht haben zu dürfen. Ich konnte viele tolle Erfahrungen mit nach Deutschland bringen  und freue mich bereits auf meinen nächsten Auslandsaufenthalt! Bereits im Sommer 2023 geht es für mich nach Orlando in die USA an einen Rieker Vertriebsstandort.

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Ein Bericht von

Christian S.

DH-Student BWL Industrie