On Tour im Außendienst München/Nürnberg

eine Woche im shoe order center

Außendienst SOC München

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit für eine Woche in den Außendienst nach München zu gehen. Angekommen, hat mich der Außendienstler zu dem ich eingeteilt war im SOC in München Empfangen. Das SOC ist eine riesige Halle in der wir unseren Showroom eingerichtet hatten. Kurz nach meiner Ankunft waren auch schon Kunden da. Die Kunden schauten sich die neue Kollektion an und wählten ihr eigenes Sortiment an Schuhen aus.

Danach durfte ich mein Hotelzimmer beziehen. Das Hotel befand sich relativ in der Nähe vom SOC und war Modern eingerichtet mit allen Dingen die man benötigt.

Die Woche verbrachten wir dann mit mehreren Terminen im SOC. Normalerweise besuchen wir auch die Kunden im eigenen Hause, oder buchen Hotelausstellungen in der mehrere Kunden eingeladen werden, jedoch hat uns dieses Jahr Corona in die Karten gespielt. Einige Hotelausstellungen waren in der Woche auch eingeplant, jedoch wurden alle abgesagt. Einerseits da die meisten Hotels keine Gäste mehr Empfangen durften, andererseits auch da die Geschäfte und Shopping-Malls geschlossen hatten. Nichtsdestotrotz bemühte sich der Außendienstler mich irgendwie mit Aufgaben zu Unterhalten.

Ich durfte dann meistens die Kunden empfangen und die jeweiligen Aufträge die vor Ort aufgegeben wurden dann auch erfassen. Es war eine relativ ruhige Woche, was für mich aber vollkommen verständlich war. Ich war froh, dass ich überhaupt noch in den Außendienst durfte.

Dennoch fand ich meinen Außendienst sehr spannend, es war toll mal zu sehen was unsere Außendienstler denn wirklich machen. Ich habe mich beim Außendienstler in München und auch allgemein in der Woche sehr wohl und willkommen gefühlt. Ich bin mir sicher, dass es auch ohne Corona genauso spannend geworden wäre.

 

Außendienst SOC Nürnberg

Während unserer Ausbildungszeit durchlaufen wir alle Abteilungen im Unternehmen, da gehört auch dazu, denn Außendienst kennenzulernen.

Mein Einsatzzeitraum brachte mich in das SOC Nürnberg, wo ich eine Woche lang einen Außendienstler begleiten und ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen durfte.

Das SOC Nürnberg ist ein neu renovierter Showroom in einem großen Gebäude, wo viele verschiedene Firmen ihre Räume haben. Die Schuhe der aktuellen Kollektion werden ausgestellt und Kunden können sich dann ein individuelles Sortiment aussuchen.

Mein Hotel lag direkt neben dem Büro und war modern ausgestattet. Der kurze Weg ins Büro war natürlich ein echter Vorteil.

Durch Corona konnten viele Veranstaltungen wie Messen oder Hotelausstellungen nicht stattfinden. Dennoch war unser Terminkalender voll. Wir fuhren für Hausbesuche zu ausgewählten Kunden oder Kunden besuchten uns (nach Terminabsprache) im SOC.

Dabei waren meine Aufgaben, die Kunden in Empfang zu nehmen und den Außendienstler dabei zu unterstützen, die Schuhe je nach Kunde bereitzustellen oder für Hausbesuche in die Koffer zu packen. Auch durfte ich ihm helfen, Kundenaufträge im System zu erfassen.

Mein Einsatz im Außendienst hat mir die Möglichkeit, einen Einblick in den direkten Kundenvertrieb gegeben und zu schauen, wie sich der Außendienst gestaltet.

Ich habe mich beim Außendienstler sehr wohl und willkommen gefühlt und was ich in dieser Woche gelernt habe, werde ich so schnell nicht vergessen. Die Woche hat sich spannend gestaltet und neue Bekanntschaften konnte ich auch knüpfen.

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Berichte von

Sunaj I. & Jennifer D.

Industriekaufleute mit ZQ