Azubi-Ausflug 2023

ravensburg

Mitte September war es so weit – der mit Freude erwartete alljährliche Azubi-Ausflug stand an!

Los ging es am Donnerstagmorgen. Nach dem Beladen des Busses startete die Fahrt in Richtung Ravensburg.

Während der Busfahrt gab es bereits ein kleines Frühstück und Getränke für alle, sodass wir gut gestärkt an unserem ersten Halt in Tettnang ankamen. Dort stand Paintball auf dem Programm. Da bisher kaum jemand von uns Paintball gespielt hatte, waren wir alle sehr gespannt, was uns erwartet. Wir wurden in drei Farbgruppen eingeteilt, bekamen eine Maske und natürlich ganzheitliche Schutzkleidung und nach einer Einweisung ging es auch schon los. Es gab mehrere Runden, wobei jede Gruppe einmal gegen jede der anderen Gruppen spielte, sodass alle zwischendurch auch mal eine Pause machen und sich an den belegten Brötchen bedienen konnten. Ziel war es, an die rote Fahne in der Mitte des Spielfelds zu kommen und diese auf die Seite des eigenen Teams bzw. später auf die Seite des gegnerischen Teams zu bringen. Wer getroffen wurde, musste das Spielfeld für diese Runde verlassen. Es waren also Taktik und Teamwork gefragt – wobei blaue Flecken nicht ausblieben…

Nach dem Paintball ging es am frühen Nachmittag weiter nach Ravensburg in unser Hotel, wo wir Zeit zur freien Verfügung hatten.

Nach einer kleinen Erholungspause haben wir uns am Abend alle in einem Restaurant in der Nähe des Hotels getroffen, um den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.

Das war auch die perfekte Gelegenheit, um außerhalb des Arbeitskontextes ins Gespräch zu kommen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück im Hotel auf den Rückweg. Doch bevor wir Tuttlingen wieder erreichten, war noch ein Zwischenstopp in Pfullendorf geplant, um Abenteuer-Minigolf oder Fußball-Golf zu spielen. Das Besondere am Abenteuer-Minigolf sind die ausgefallen gestalteten Hindernisse. Egal ob „Donautal“, „Ravensburger Spieleland“ oder „Schwäbisches Erdbeben“ – hier hat jede Bahn etwas zu bieten, was das Minigolf-Spiel somit zu einem witzigen Gruppenerlebnis machte. Beim Fußball-Golf ging es parallel zum klassischen Minigolf darum, den Fußball ins Golf-Loch zu kicken und das mit möglichst wenigen Schüssen.

Zum Abschluss des Ausflugs gab es noch ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant nahe der Golfanlage.

Anschließend ging es zurück nach Tuttlingen und somit gingen die beiden erlebnisreichen Tage zu Ende. Es war ein toller Ausflug mit gutem Wetter, bei dem wir uns alle besser kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln und viel Spaß miteinander haben konnten. Wir sind schon gespannt, was uns beim Azubi-Ausflug im nächsten Jahr erwartet!

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Ein Bericht von

Katrin M.

Industriekauffrau mit ZQ