Azubi-Ausflug 2./3. Lehrjahr

pirmasens

In diesem Jahr fand für uns Azubis und Studenten aus dem zweiten und dritten Lehrjahr ein zweiter Azubi-Ausflug statt, dieses Mal ging es nach Pirmasens.

Wir trafen uns alle morgens in Tuttlingen, wo wir von einem kleinen Bus abgeholt wurden. Mit einem kleinen Frühstück im Bus vergingen die drei Stunden Fahrt sehr schnell. Nach der Ankunft in Pirmasens stand zunächst die Besichtigung einer Leistenfirma auf dem Programm. Wir hatten dort die Möglichkeit, die verschiedenen Produktionsschritte und -techniken der Leistenherstellung zu sehen und mehr über die Entstehung von Schuhleisten zu erfahren. Es war sehr interessant zu sehen, wie der  Prozess verläuft und was vor der Produktion von Schuhen alles so passiert.

Nach der Besichtigung der Leistenfirma ging es für uns weiter zum Fashion Outlet Zweibrücken. Dort hatten wir die Möglichkeit, in zahlreichen Geschäften nach Modetrends und Schnäppchen zu suchen.

Am Abend bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Tag entspannt ausklingen. Wir trafen uns in einem Restaurant, um dort gemeinsam zu essen und sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen. Es war eine tolle Gelegenheit, die Gemeinschaft unter den Azubis zu stärken und für die Azubis und Studenten im dritten Lehrjahr ein toller Abschluss-Ausflug.

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück in den zweiten Tag des Ausflugs. Der nächste Halt war das deutsche Schuhmuseum in Hauenstein, das eine beeindruckende Sammlung historischer Schuhe präsentierte. Unter all den Schuhen entdeckten wir natürlich auch ein paar Rieker Schuhe.

Nach dem Museumsbesuch war es auch schon Zeit, uns wieder auf dem Heimweg zu machen. Nach einer kurzen Stärkung unterwegs erreichten wir Tuttlingen.

So endeten zwei sehr spannende und unvergessliche Tage. Wir hatten die Möglichkeit, die Welt des Schuhhandwerks noch besser kennenzulernen, neue Trends zu entdecken und uns untereinander noch mehr auszutauschen. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, um den Teamgeist und die Zusammenarbeit unter den Rieker Studenten und Azubis weiter zu stärken.

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Ein Bericht von

Franziska J.

Kauffrau für Marketingkommunikation