Azubi-Ausflug 2022

schwarzwald

Wie jedes Jahr, fand auch diesen September der zweitägige Rieker-Azubi-Ausflug statt!

Auch dieses Jahr haben wir Ende September unseren Azubi-Ausflug gemacht. Nachdem wir morgens in Tuttlingen den Bus beladen haben, ging die Fahrt auch schon los. Unser erstes Ziel hat uns nach Teningen im Schwarzwald geführt. Nach einer kurzen Stärkung am Bus mit leckerem Frühstück ging es auch schon an unseren ersten Programmpunkt, der für uns ein aufregender Tag auf der Kartbahn war. Eingeteilt in zwei Gruppen durfte sich jeder seinen Helm aussuchen und nach einer kurzen Einweisung auch schon in sein Kart setzen. Auf ging es ins Qualifying, hier durfte zuerst die erste Gruppe seine Fähigkeiten im Kart fahren ausprobieren, erweitern und beweisen. Nach einer halben Stunde ging es für die Gruppe auch schon in die Box. Während sich die ausgepowerte Gruppe ein wenig Pause gönnen durfte vor der nächsten Runde, hat sich die zweite Gruppe schon mit den Karts an der Startlinie bereitgemacht. Nach viel Reifenquietschen, Überholungen und dem ein oder anderen geplatzten Reifen, ging es ans große Rennen. In der vom Qualifying bestimmten Formation wurde hier nochmal alles gegeben. Nach viel Spaß ging es nun mit dem Bus zum Hotel. Hier hatten wir dann etwas Zeit zur freien Verfügung die von allen gut genutzt wurde. Später trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant, wo bei leckerem Essen und Getränken der Abend ausklingen konnte. Hier konnte man sich in einer lockeren Atmosphäre noch besser kennenlernen.

Der nächste Morgen startete direkt mit einem leckeren Frühstück im Hotel, bevor wir uns gemeinsam auf dem Weg machten zum nächsten Ziel, denn der nächste Programmpunkt war für uns der Besuch in einem Escape-Room. Hier gab es zwei Räume, welche wir in vier Gruppen unterteilt, bewältigen mussten. Im „Mission Schwarzwald“ Raum musste man den Kuckuck befreien, denn nur dieser hatte den Code um die Tür zu öffnen. In „Lindemanns Galerie“ war die Gruppe eine berüchtigte Diebesbande die von einem der reichsten Kunstsammler die teuersten Kunstgegenstände klauen mussten. Da für jeden Raum nur eine Stunde Zeit blieb um ihn zu lösen, war es für alle ein schwieriges Rätselraten. Jedoch konnte jede Gruppe durch gute Teamarbeit die Aufgaben lösen und vor der vorgegebenen Zeit dem Raum entkommen. Nun ging es für uns auch schon wieder auf den Heimweg mit dem Bus. In Titisee legten wir allerdings noch eine kurze Mittagspause ein und genossen in einem guten Restaurant noch ein leckeres gemeinsames Mittagessen. Als wir dann wieder an unserem Startpunkt in Tuttlingen angekommen waren, gingen für uns zwei schöne Tage voller Action, Spaß und Freude vorbei. Wie jedes Jahr war es wieder ein gelungener Ausflug, an dem wir uns alle besser kennenlernen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen konnten, welche schon wieder Vorfreude auf den nächsten Azubi-Ausflug macht.

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Ein Bericht von

Ann-Kathrin R.

Industriekauffrau mit ZQ