Azubi-Ausflug 2021

immenstaad am bodensee

Endlich war es wieder soweit: unser jährlicher zweitägiger-Azubiausflug stand an.

Nach ca. einer Stunde Fahrt mit dem Bus sind wir in Immenstaad am Bodensee angekommen. Dort gab es erstmal eine kleine Frühstückspause, um uns für das Teamtraining und den Abenteuerpark zu stärken. Dann ging es auch schon los. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und mussten anschließend drei Teamaufgaben bewältigen. Jede Aufgabe erforderte eine gute Zusammenarbeit im Team, sowie auch Vertrauen untereinander. Jeder von uns musste seinen Teil dazu beitragen, um ans Ziel zu kommen. Die letzte Aufgabe mussten wir alle zusammen meistern. Es gab einen Schäfer und die restlichen Azubis und DH-Studenten waren blinde ‚Schafe‘. Wir mussten uns alle auf den Schäfer verlassen und zusammen eine gute Taktik rausarbeiten um gemeinsam, blind und stumm in den ‚Stall‘ zu gelangen. Durch gute Zusammenarbeit haben wir es nach dem zweiten Versuch geschafft.
Die verschiedenen Aufgaben waren sehr gut, um auch unsere Azubis und DH-Studenten aus dem ersten Ausbildungsjahr zu integrieren und besser kennenzulernen. Nun waren alle aufgewärmt und dann ging es auch schon ab in die Höhe – in den Hochseilgarten. Hier konnte jeder für sich entscheiden, welchen Schwierigkeitsgrad er klettern möchte. Dadurch hat sich die Gruppe gut vermischt und jeder hat einen Partner auf demselben ‚Kletterlevel‘ gefunden. Es gab viele rutschige und zittrige Momente, aber wir alle sind nach zwei Stunden klettern mit einem strahlenden Lächeln zurückgekehrt. Für die sportliche Leistung wurden wir direkt mit einem Eis belohnt bevor es dann schon in Richtung Hotel ging.

Gegen 16 Uhr sind wir dann im Hotel angekommen und konnten in Ruhe unsere Zimmer beziehen und uns für den restlichen Abend fertigmachen. Mit dem Bus ging es dann vom Hotel in die Stadt, wo wir gemeinsam lecker gegessen haben und uns bei einer lockeren Atmosphäre besser kennenlernten.
Am nächsten Morgen erwartete uns ein leckeres Frühstücksbuffet im Hotel, bevor es zur nächsten Aktivität weiterging: zum Lasertag. Dort wurden wir bereits vom Inhaber inklusive Hund erwartet. Nach einer kurzen Einweisung durften wir direkt loslegen. Ein Spiel ging fünfzehn Minuten. Nach insgesamt drei Runden Nervenkitzel und viel Spaß, in verschiedenen Teams kamen wir alle ziemlich ins Schwitzen.
Auf direktem Wege ging es ab nach Überlingen am Bodensee zu einem guten Italiener. Dort haben wir zum Abschluss noch ein leckeres gemeinsames Mittagessen genossen und anschließend die Heimreise nach Tuttlingen angetreten. Und so gingen zwei aufregende Tage vorbei, in denen wir sehr viel Spaß hatten, uns gegenseitig besser kennen gelernt haben und die Zeit genießen konnten.

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Ein Bericht von

Mara S.

Duale Studentin Textilbetriebswirtin