On Tour im Außendienst Hamburg

eine Woche im shoe order center

Im März dieses Jahres bekam ich die Möglichkeit, eine Woche in Hamburg zu verbringen und unsere Außendienstmitarbeiterin dort zu begleiten, die für Schleswig-Holstein sowie Hamburg, Bremen, das Emsland und den Landkreis Osnabrück zuständig ist.

Meine Woche begann am Montagmorgen um 05:00 Uhr, als ich mit dem Auto nach Thayngen fuhr und von dort aus mit dem Zug nach Zürich und schließlich mit dem Flugzeug nach Hamburg reiste. Nach meiner Ankunft am Hamburger Flughafen begab ich mich direkt zum Autoverleih, um meinen Mietwagen für die Woche abzuholen.

Anschließend fuhr ich auf direktem Wege zum Schuh Order Center (SOC) in Hamburg, wo sich das Büro und der Showroom unserer Außendienstmitarbeiterin befindet. Dort wurde ich herzlich von ihr empfangen und hatte die Gelegenheit, einen Kunden kennenzulernen und bei der Erfassung seines Auftrages aus unserer Herbst-/ Winter-Kollektion 2024 zu unterstützen. Nachmittags ging es dann ins Hotel und ich bezog mein Zimmer. Der Dienstag begann mit einem wichtigen Kundenbesuch im SOC, bei dem wir gemeinsam die Abverkaufszahlen der letzten Saison überprüften und anhand dieser die neue Kollektion für den Kunden auswählten sowie die entsprechenden Sortimente dazu festlegten. Mittags verbrachten wir ein gemeinsames Mittagessen, bei dem ich den Kunden in entspannter Atmosphäre näher kennenlernen konnte. Nach dem Mittagessen half ich zum Abschluss des Kundenbesuchs bei der Erfassung der Aufträge.

Im Laufe des Tages besuchten uns weitere Kunden im SOC, wobei jeder Besuch ähnlich verlief. Am Mittwoch durfte ich unserer Außendienstmitarbeiterin bei einer wichtigen Entscheidung helfen: der Auswahl der Räumlichkeit für ihren neuen Showroom im SOC, da einige Schuhherstellermarken innerhalb des Gebäudes umziehen mussten. Der Donnerstag gestaltete sich den Vortagen ähnlich, wieder mit einigen Kundenbesuchen. Am Freitag stand für mich nach einer schönen und erlebnisreichen Woche die Heimreise an.

Abgesehen von den geschäftlichen Aktivitäten habe ich auch einige Sehenswürdigkeiten und Hotspots in Hamburg erkundet. Dazu gehörte ein Einkaufsbummel in der Europa Passage, einem renommierten Einkaufszentrum. Des Weiteren habe ich einen entspannten Spaziergang entlang der Alster unternommen und die lebhafte Atmosphäre der Reeperbahn erkundet.

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Berichte von

Jeremy C.

Industriekaufmann ZQ