Auslandsaufenthalt Slowakei 10/2023

drei wochen am produktionsstandort in komarno

Im Rahmen unseres dualen Studiums hatten wir die Möglichkeit, für drei Wochen unseren Produktions- und Entwicklungsstandort in Komarno zu besuchen.

Durch den Aufenthalt bekamen wir die Gelegenheit, die Schuhherstellungsprozesse genauer kennenzulernen und diese auch soweit es möglich war selbst auszuprobieren. Während der drei Wochen haben wir fünf Paar Schuhe durch die komplette Produktion bis ins Warenverteilzentrum begleitet. Dabei konnten wir uns mit den verschiedenen Macharten und ihren Unterschieden vertraut machen.

Nach Feierabend haben wir verschiedene Aktivitäten unternommen. Neben dem täglichen Abendessen in vielen verschiedenen Restaurants haben wir auch die Natur mit Laufrunden entlang der Donau genossen sowie die Altstadt mit dem Europaplatz von Komarno auf uns wirken lassen.

Da die Lage von Komarno sehr grenznah ist, ließ sich auch ein Wochenende in Wien und ein Wochenende in Budapest einrichten, ohne lang fahren zu müssen.

In Wien haben wir typisch österreichisch gegessen, verschiedene bekannte Sehenswürdigkeiten angeschaut sowie die Atmosphäre am Donaukanal auf uns wirken lassen.

In Budapest haben wir neben dem Burgviertel die Innenstadt mit ihren weiteren Vierteln angeschaut. Dazu haben wir am Abend eine Schiffsrundfahrt auf der Donau unternommen, von wo aus man einen einzigartigen Blick auf das ungarische Parlament hatte. Während des gesamten Wochenendes probierten wir verschiedene traditionelle ungarische Spezialitäten aus.

Insgesamt lässt sich sagen, dass wir drei erlebnisreiche Wochen verbringen durften, in denen wir auch viel lernten. Da wir die drei Wochen zu zweit unterwegs waren, konnte man seinen Arbeitskollegen nochmal von einer neuen Seite kennenlernen – ein schöner Nebeneffekt und sicherlich auch positiv für den Arbeitsalltag!

Weitere Informationen:

Stellenangebote Karriere Das Unternehmen
Ein Bericht von

Christian S. und Simon E.

DH-Studenten BWL Industrie